ZURÜCK


2007

Der Norden taut auf
Anglasen in Schleswig-Holstein

AnglasenJa, ihr habt richtig gelesen: anglasen, nicht angläsern. Schleswig-Holstein ist das Land zwischen den Meeren und somit sprachlich von der Seefahrt geprägt, wo früher die Zeit in Glasen gemessen wurde, abgeleitet vom Stundenglas, das jeweils eine halbe Stunde lief. Keine halbe Sache war unsere Seh-Fahrt, die der Schleswig-Holsteinische Glas- und Goggo-Stammtisch "Nordlichter" am Sonntag, 22. April unternahm.


Dieser neue Sproß des Glas-Clubs war kein geplantes Wunschkind, aber es ist eben einfach passiert! Der Hamburger Stammtisch war ein paar Mal ausgefallen, und als Ersatz pickte Karin Möller aus Melsdorf einen verkehrsgünstig gelegenen Gasthof an der A7 bei Großenaspe aus, den Heidehof Brokenlande, ein Trucker-Lokal mit guter Küche. Karin rief, und der bestellte Raum des Gasthofs reichte gerade so aus: 15 "Mann" waren dem Ruf gefolgt. Nur wenige kannten sich vorher, aber entgegen dem Vorurteil vom sturen Norddeutschen fanden wir rasch einen herzlichen Kontakt zueinander. So beschlossen wir noch am ersten Abend, uns monatlich wieder zu treffen. An jedem ersten Mittwoch im Monat führen 10 bis 15 Glas-Liebhaber, die meisten sind Goggo-Freunde, Benzin- und andere Gespräche und haben viel Spaß. So viel Spaß, dass Karins Vorschlag, eine Frühjahrsausfahrt als Auftakt der Oldtimer-Saison zu veranstalten, auf ein positives Echo traf.

Anglasen Anglasen Anglasen Anglasen

Wie einfach war es für uns, "ja" zu sagen. Verstand Karin dieses "ja" für uns bequemerweise als "ja, mach mal!" Und sie machte. Mit viel Liebe und immensem Zeitaufwand arbeitete sie eine attraktive Route mit Programm aus, fand Kontakt zur Lokalpresse und ganz offensichtlich auch zum Wettergott. Viele folgten ihrer gereimten Einladung:

Anglasen

Unsere Ausfahrt wird Wald und Wiesen pur,
drum kommt und genießt unsere norddeutsche Natur.
Wir werden Strassen befahren,
wo Schilder vor kreuzenden Kühen warnen.
Exotische und wilde Tiere werden wir sehen
und auch ein Stück spazieren gehen.
Nach so viel frischer Luft
lockt dann noch der Kaffeeduft,
doch dann ist (leider) Schluss.

Pünktlich (na ja, so ziemlich pünktlich) um 11 Uhr starteten in Brokenlande bei strahlendem Sonnenschein 8 Goggos, 3 BMW 1600 GT's, ein Isar, ein 1204, eine 1700er Limousine und ein Loopi, ein Eigenbau auf Goggo-Basis aus den 50er-Jahren (siehe unten), in Richtung Wildpark Eekholt. Einer der GT's war sogar aus Hannover angereist, das wir seit dem großzügigerweise zu Schleswig-Holstein zählen.
Die sorgfältig ausgetüftelte Nebenstrassen-Route führte am Aussichtsturm Großenaspe vorbei zum Wildpark Eekholt, wo uns mittags schon eine Fremdenführerin erwartete, die uns einiges über die heimische Fauna erklärte (ich erinnere u.a. an Werner, den Feuersalamander).

Anglasen Unsere Goggos und anderen Glas-Schätzchen teilten sich derweil mit dem Lübecker Oldtimerclub einen reservierten Sonder-Parkplatz direkt am Eingang des Wildparks und präsentierten sich dem staunenden Publikum und der eigens angereisten Presse. Habe ich nicht auch ein NDR-Filmteam gesehen?
Die beinahe drei Stunden vergingen wie im Fluge, was teilweise wörtlich zu nehmen ist, denn auch eine Greifvogel-Flugschau mit Eulen, Falken und einem Respekt einflößenden Seeadler gehörte zum Programm.
Faszinierendes Gefühl, wenn eine Schleiereule so dicht über dich hinweg fliegt, dass du sie zwar nicht hören, aber spüren kannst! Toupé-Trägern sei vielleicht empfohlen, sich gut zu ducken...

Anglasen Anglasen Anglasen Anglasen

Das Benehmen der Fischotter bei der Fütterung offenbarte diese niedlichen Gesellen als Raubtiere.
Anglasen Nachdem uns auch die Wölfe noch etwas vorgeschmatzt hatten, knurrte uns der Magen. Aber auch da hatte Karin vorgesorgt: ein Bäckerei-Café in Großenaspe bewies, dass es die vielen Gold- und Silbermedaillen, von denen die ausgestellten Urkunden zeugten, redlich verdient hat.
Erst am frühen Abend lichtete sich die Runde. So mancher von uns brauchte mehrere "Tschüs' " , an jedem Tisch und auf dem Parkplatz hängen bleibend für einen letzten Klönschnack, bis sich die Nordlichter in alle Himmelsrichtungen gen Heimat entfernten.
Übrigens, Thema Filmteam: abends wurde im N3-Fernsehen die Wettervorhersage des Schleswig-Holstein-Magazins von unserer Veranstaltung aus gesendet, nämlich aus dem blauen Goggo-Cabrio.
Für uns alle war es ein schöner Tag!

Danke Karin!

gez. Dr. Andrea Bräuer-Bercx

ZUM SEITENANFANG

ZURÜCK