ZURÜCK


  G 7-Gipfel in Silzen

Silzen

XXL-Goggo

Heiligendamm hatte seinen G8-Gipfel. Ulli, Jan und Karl-Heinz organisierten den von der Öffentlichkeit etwas weniger beachteten G7-Gipfel in Silzen, einem 175-Seelen-Dorf im schleswig-holsteinischen Kreis Steinburg. 

Falls der geneigte Leser noch nie davon gehört hat: macht nichts. Ich lebe schon fast 50 Jahre in Schleswig-Holstein und wusste bis zum Sommer 2008 auch noch nichts von diesem Ort. G7 bedeutet in diesem Fall auch nichts aus der hohen Politik, sondern, dass der Glas- und Goggo-Stammtisch "Nordlichter" mit 7 Glas-Fahrzeugen, verstärkt durch unseren BMW 1600GT, einer Isetta und einem 180er-Mercedes, den ich kurzerhand zu einem Goggo XXXL-Prototypen erklärte,der Einladung zu einem spätsommerlichen Grillfest mit Ausfahrt folgten.

Spiegelei

Auch der Wettergott muss Glas-Fan sein, denn inmitten einer in diesem Sommer leider allzu oft herrschenden Schlechtwetter-Lage schenkte er uns ein paar regenfreie und sogar sonnige Stunden. Ulli hatte auf seinem idyllischen Grundstück sicherheitshalber ein wasserdichtes Partyzelt aufgebaut, wo uns die drei Gastgeber mit einem Frühstück empfingen. Stärkung muss sein vor einer Ausfahrt. 

 

Sie führte uns dieses Mal Richtung Westküste, eine seeehr flache Gegend, von der es heißt, man könne montags schon sehen, wer freitags zu Besuch komme.

Hier an der Westküste befindet sich zwischen Itzehoe und Brunsbüttel (das sind die größeren (!) Orte in der Nähe) die tiefste Landstelle Deutschlands, die 3,54m unter NN* liegt, also unter dem Meeresspiegel. Deich sei dank konnten wir hier dennoch trockenen Fußes unsere Kaffee-Pause genießen.

Goggo
Kuchen Und was für ein Genuss!! Wie gut, dass ich Kalorien am liebsten esse, denn wie sonst hätte ich alle vier Kuchen probieren können.
Wie so häufig, mussten wir auch auf dieser Ausfahrt eine Fähre benutzen, denn Schleswig-Holstein ist nicht nur das Land zwischen den Meeren, sondern hat u.a. auch den Nord-Ostsee-Kanal, der diese Meere verbindet, aber dafür notgedrungen das Land teilt. Wir passten alle gleichzeitig auf die Fähre, auch wenn dies bedeutete, dass ein Goggo auf der Zufahrt-Rampe stehend zusammen mit dieser angehoben wurde. So etwas geht eben mit weniger als einer ½ Tonne Leergewicht. Versuche das doch mal einer mit z.B. einem Golf. Der Fährmann bestätigte den Rekord: so viele Autos auf einmal hätte er noch niemals zuvor auf seiner Fähre transportiert! Fähre
Grillen So erstaunlich es mir selber erschien: zurück bei Ulli hatten wir alle genügend Hunger oder sagen wir vielleicht Appetit, uns dem Grillfest zu widmen. Es wurden nicht nur Benzingespräche geführt. Erst als die Sonne sich langsam dem Untergang näherte, trieb uns eine gewisse Kühle nach Hause.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Ulli, Karl-Heinz und Jan!

von Dr. Andrea Bräuer-Bercx

* Erklärung für die "Landratten": NN heißt Normal Null


 ZUM SEITENANFANG

ZURÜCK